Warum du wirkungsvoller digital kommunizieren solltest

Besser zusammenarbeiten, sich austauschen, effizientere Arbeitsprozesse gestalten und produktiver werden. Darum geht es bei der digitalen Kommunikation. Doch digitale Tools ersetzen gute digitalen Kommunikations-Skills nicht. Diese Skills machen eine Zusammenarbeit erst erfolgreich . Digitale Kommunikation ist eine Fähigkeit, die jeder beherrschen sollte!

Gerade in Zeiten von Home-Office, Mobile-Work und Remote-Work ist digitale Komunikation unglaublich wichtig. Jeden Tag bedienen wir uns digitalen Tools, die unsere Kommunikation und en Informationsfluss erleichtern. Laut der Studie von Bitkom setzen immer mehr Unternehmen auf digigale Kommunikation.

Was ist digitale Kommunkikation?

Kurz gesagt: Digitale Kommunikation ist die Kommunikation zwischen Menschen, mithilfe von digitalen Tools, wie beispielsweise mit Messangern, Webinar- und Konferenzplattformen, Chats, Umfragetools, Podcast und Youtube, u.v.m. stattfindet.

Digitale Kommunikation macht unser Leben flexibel, unabhängiger und schneller. Wenn du digitale Kommunikation beherrschst und sie professionell und zielgerichtet einsetzt, verschafft du dir ganz persönlich noch einige zusätzliche Vorteile und kannst im Job wikrklich punkten!

Gute digitale Kommunikation verschafft dir unschlagbare Vorteile!
  • Mehr Bekanntheit - Du stehtst für ein Thema und wirst dafür geschätzt
  • Mehr Vertrauen - Du kannst Beziehungen aufbauen und schaffst Mehrwert
  • Mehr Autorität - Du bist in einem speziellen Thema wirklich fit und kompetetnt
  • Mehr Learnings - Du bekommst viel Feedback, lernst daraus und verbesserst dich
  • Mehr Kreativität - Die Feedbacks geben Impulse, für neue Projekte und Ideen

Für dich habe ich meine besten Tipps rund um die Präsentation- und Moderation von Online-Meetings sowie zur professionellen Kommunikation mit virtuellen Teams zusammengestellt. Ich wünsche dir viel Spaß beim Durchstöbern und Lesen!

PRÄSENTIEREN UND MODERIEREN FÜR ONLINE-MEETINGS

Praxis-Tipps: Endlich bessere Online-Konferenzen!

KOMMUNIZIEREN MIT VIRTUELLEN TEAMS

  • Remote Work: Diese 7 Tipps helfen dir jetzt dabei, Remote-Teams noch erfolgreicher zu machen
  • Virtuelle Kommunikation: Wer mit virtuellen, verteilten Teams zu tun hat, weiß: Klare und transparente Kommunikation ist das A und O. Das Projektmanagement- und Kollaborationstool Meistertask kann prima helfen. Hier erfährst du mehr!
  • Produktivität in virtuellen Teams: So wird dein virtuelles Team produktiver! Besser zusammenarbeiten mit der Kanban-Methode. Lerne die Kanban-Methode kennen!
  • Vertrauenskultur bei Remote-Teams: Virtuelle Teams brauchen Führung und Vertrauen - Diese 6 Schritte helfen eine gute Vertrauenskultur aufzubauen.
  • Starke virtuelle Kommunikation in Webkonferenzen: Wie das 4-MAT-Modell dir hilft, besser und wirkungsvoller mit deinem virtuellen Team zu kommunizieren - Jetzt mehr erfahren!

Seit über 12 Jahren habe ich praktische Erfahrung mit virtuellen Tools, Online-Meetings, Online-Seminaren und verdanke dieser Kommunikationsform sehr viel. Und jeden Monat kommen neue Tools hinzu. Die Tools haben mir ermöglicht, Menschen ortunabhängig kennen zu lernen, mit ihnen virtuell an Projekten zu arbeiten und ich konnte dadurch mein virtuelles Netzwerk aufbauen. Und davon profitiere ich heute noch!