New Work & Co.: Die besten 10 Business Podcasts

Jetzt gibt´s was auf die Ohren!

Lass dich in die Welt der „Andersdenker und Zukunftsdenker“ entführen. Dafür habe ich dir meine 10 Lieblings-Podcasts aus der Rubrik „New Work & Zukunft der Arbeit“ herausgesucht!

Sie geben dir praxisnahe und spannende Einblicke in die Themenwelt der neuen Arbeit, Digitalisierung, Persönlichkeitsentwicklung und thematisieren  Gesellschaftsfragen der Zukunft.

 

Und jetzt gibt es was auf die Ohren!

Hier kommen die 10 Business Podcasts für dich!

 

 

Podcasts zum Thema „New Work & Zukunft der Arbeit“

Beginnen möchte ich mit meiner derzeitigen Nummer 1.

  1. Der „On the New Work“Podcast. Die Podcast-Herausgeber sind Michael Trautmann und Christof Magnusson. In wöchentlichen Interviews zu Themen rund um „Wie wir in Zukunft arbeiten wollen“ kitzeln sie das Beste aus ihren Gästen heraus. Die Interviewgäste geben persönliche Einblicke und Insides und nehmen den Zuhörer mit auf eine spannende Zukunftsreise zu ganz unterschiedlichen Themen, zum Beispiel: New Work, Kunst & Philosophie,  Menschen die Neues wagen und bewegen und zu Tools. Die beiden Gastgeber haben darüber hinaus eine wunderbare Art Menschen durch die Sendung zu begleiten.  Und was lesen diese Menschen? Das verraten sie in den Interviews. Daraus haben Michael und Christof eine  tolle Büchersammlung  zusammengestellt.
  2. Intrinsify Podcast – Marc Poppenborg & Lars Vollmer sind die beiden Gründer des Netzwerks Intrinsify. Sie beschreiben das Netzwerk so: „Intrinsify ist der Think Tank und das führende Netzwerk für die neue Arbeitswelt und moderne Unternehmensführung“.  Beide bringen regelmäßig zu den Themen neue Arbeitswelt teils auch mit Gästen oder stellvertretend durch Mitglieder sehr inspirierende Podccast-Folgen heraus. Intrinsify lebt vor allem durch die Vielfalt der aktiven Mitglieder und  hat mir vor ein paar Jahren die ersten Zukunftsideen verdeutlicht, was sich in den nächsten Jahren in unserer Arbeitslandschaft wirklich verändern könnte. Es ist ein Netzwerk, das mit unterschiedlicher Herangehensweise, auch teils sehr kontrovers an Themen herangeht. So haben die beiden Mitbegründer ein „gespaltenes“ Verhältnis zum Begriff New Work und was es darstellen soll.
  3. digital kompakt – Magazin & Podcast von Joel Kaczmarek. Dieser Podcast schafft die Erklärung und Einordnung unterschiedlicher Geschäftsmodelle mit Digitalbezug sowie die Betrachtung digitaler Transformation zu beschreiben. Das macht digital kompakt zum analytischen Radar für Insider und Entscheider der Digitalszene,
  4. detektor.fm Podcast. Dieser Podcast wird vom Magazin brandeins herausgegeben. Brandeins ist ein Wirtschaftsmagazin, welches sich bereits seit langer Zeit den Themen der Zukunft sehr konsequent widmet und spannende Storys, Hintergründe und  Zukunftsthemen zeitgemäß aufbereitet. Jeweils zu den Oberthemen berichtet der Podcast in seiner monatlichen Ausgabe.
  5. Kassenzone.de Podcast – Von und mit Alex Graf. In diesem Podcast werden E-Commerce, Mobile und Technologie in den  aktuelle Trends und Thesen konzeptionell analysiert. Immer wieder sehr spannend, wie in den Konzepten das Nutzerverhalten unter die Lupe genommen wird.
  6. MoTcast Podcast (Masters of Transformation Podcast). Mit Ingo Stoll.  Zukunftsbefähigung, Innovationskultur und Inspiration sind die Antreiber von Transformation Coach & Audiograf Ingo Stoll, der alle 14 Tage interessante Köpfe aus Business, Wissenschaft und Gesellschaft zum Gespräch bittet.
  7. Am Puls – Podcast von  „Business Kollektiv“. Business Kollektiv ist ein Netzwerk, welches die persönliche und berufliche Entwicklung im Fokus hat.
  8. t3n Podcast – Das wöchentliche Update für digitale Pioniere: In Podcast diskutieren die t3n-Chefredakteure Luca Caracciolo und Stephan Dörner mit prominenten Gästen über die spannendsten digitalen Themen.
  9. Heute das Morgen verstehen (ada) Der Name dieses Podcasts ist Programm. Es dreht sich alles um digitale Trends, Im Podcast diskutiert das ada-Team mit den führenden Köpfen unserer Zeit die drängendsten und nicht so drängenden Fragen der Welt von morgen.
  10. Die Kunst dein Ding zu machen – Podcast mit Christian Bischoff. In diesem Podcast geht es vor allem um Persönlichkeitsentwicklung. Themen wie Fokus, Mindset und Selbstvertrauen. Mit spannenden Interview-Gästen, die immer etwas Außergewöhnliches umtreiben, bekommen Zuhörer sehr viel Einblick in unterschiedlichsten Facetten der persönlichen Weiterentwicklung.

Was macht Podcast so besonders?

Ich höre gerne Podcast. Einfach weil ich die Themenschwerpunkte wählen und selber bestimmen kann. Und ich bestimme, wann ich welche Folge abspielen möchte. So bleibe ich flexibel und habe die freie Wahl, nur die Themen zwischen den Ohren zu lassen, auf die ich auch Lust habe. Gleich ob beim Joggen, Auto fahren oder auch beim Chillen.

 

Podcasts sind für mich eine echte Inspirationsquelle und zum Radioersatz geworden.

Lass dich von Podcasts inspirieren und hole dir von tollen Experten echte Impulse zu Themen, die dich wirklich  interessieren! Dazu brauchst du nur auf Itunes, Spotify & Co. gehen und in den verschiedenen Rubriken nach Themen suchen, die dein Interessensgebiet ansprechen.

Es lohnt sich!

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.