Was steckt in mir?

Persönliche Weiterentwicklung: Dran bleiben!

Auf der Suche nach Glück und Erfüllung im Leben

Irgendwann im Leben kommt vielleicht der Punkt, an dem du dich fragst: Mach ich jetzt mein Ding oder gehe ich auf Sicherheit? Wie soll es weitergehen?

Irgendwie gibt es eine Lücke zwischen dem, was ich will, was ich kann oder was ich darf. Die Frage ist, ob und wie kann ich diesen Gap füllen. Und wie kann ich die Lücke so füllen, dass ich mich einerseits bestmöglich entfalten kann und andererseits ein Teil der Zukunft sein werde.

Persönliche Weiterentwicklung ist ein Schlüssel, um die eigenen Wünsche, Ziele und Träume zu klären und zu erreichen.


Wie kriege ich mein Potenzial entfaltet?

Persönliche Weiterentwicklung wird eines der Top-Themen in den nächsten Jahren werden. Einfach auch weil es darum geht, sich selber persönlich zu entfalten und die Gesellschaft mitzugestalten.

Wer mit dabei sein will, da sein will, wo die Musik spielt, sollte aktiv werden und seine Potenziale entfalten. Du musst ins Handeln, ins Tun kommen. Jede Weiterentwicklung geschieht nur außerhalb der Komfortzone!

Es geht darum, sich beruflich und persönlich weiter zu entwickeln und eine mentale Stärke aufzubauen, die es erlaubt, das eigene Potenzial auf dieser Reise voll auszuschöpfen. Dabei wirst du erkennen, dass du immer wieder auf Stolperfallen achten musst. Diese Stolperfallen sind limitierende Glaubenssätze, die uns einschränken, klein machen und darin hindern, dass du über dich hinaus wächst und dein Leben selbst gestaltest.


Was sind deine Talente und Potenziale?

Was steckt eigentlich in mir?

Talent ist das, worin du wirklich gut bist. Damit sind deine Kompetenzen, Fähigkeiten und Erfahrungen gemeint, die du für deinen Job mitbringst oder auch privat einsetzt. Ein Talent in etwas zu haben, ist wie ein Eckpfeiler, der dir Orientierung gibt, worin deine Stärken liegen, auf die du aufbauen und sie noch größer machen kannst. Talent hast du.

Potenziale auch. Manchmal bleiben Potenziale verborgen und müssen erstmal an die Oberfläche gekitzelt werden. Potenziale beschreiben Möglichkeiten und sind nach vorne, in die Zukunft gerichtet. Sie fordern Fragen heraus wie: Was steckt in mir? Wohin kann ich mich noch entwickeln bzw. weiter entwickeln?

Talent beschreibt eher eine Begabung, die schon in uns ist und sie kann gleichzeitig die Grundlage für Potenzial sein, welches noch entwickelt werden muss.


Entdecke dein Potenzial!

Um die Wünsche, Ziele und Träume zu erreichen und weiter zu kommen, musst du dein Potenzial, deine Stärken voll ausschöpfen. Doch dazu solltest du deine Potenziale erkennen.

Um das eigene Potenzial besser zu sehen hilft es, unterschiedliche Blickwinkel, Perspektiven und Feedbacks zu erleben.

  • Werte: Wofür brennst du? Was macht dich aus, was sind deine inneren Werte, was treibt dich an?
  • Interessen: Was sind deine Interessen, Leidenschaften, Hobbys? Was machst du wirklich gerne? Was lässt dich aufblühen?
  • Talente: Worin bist du gut? Was sind deine Fähigkeiten?


5 Gründe für die eigene persönliche Weiterentwicklung

Warum du dich auf deine Entwicklung fokussieren und mehr aus deinen Potenzialen machen solltest. Deine persönliche Weiterentwicklung ermöglicht dir...

  • ...das eigene Selbstwertgefühl zu steigern
  • …mit Menschen tolle und erfüllende Beziehungen zu pflegen und daran zu wachsen
  • …dein Lebenssinn, dein „Warum“ zu finden und dein Leben danach auszurichten
  • ...deine innere Stärke und Ausgeglichenheit zu finden
  • …eigene Stärken und Talente wahrzunehmen, sie zu fördern und Glück und Erfolg im Leben zu genießen

Beachte: Die meisten Menschen wissen nicht, dass die innere Zufriedenheit als Erstes kommt sowie das Glücksempfinden. Erst wenn sich die innere Zufriedenheit einstellt, wenn es im Inneren stimmig ist, folgt der private oder berufliche Erfolg. Nicht umgekehrt.


Baukasten für meine persönliche Weiterentwicklung

Persönliche Weiterentwicklung hängt von vielen Faktoren ab. Erfolgsfaktoren für deine Entwicklung sind:

  • Selbstverantwortung: Jeder kann sich weiter entwickeln und ist dafür selbst verantwortlich

Ich halte das Steuer selber in den Händen und kann entscheiden, welchen Weg ich nehmen möchte. Wenn es im Job nicht läuft, kann ich schnell mit dem Finger auf andere zeigen, viel Energie investieren, damit es besser wird. Oft lohnt sich das. Wenn aber klar ist, du kannst nichts an der Situation, am System ändern, dann musst du die Konsequenz ziehen, Verantwortung für dich übernehmen und etwas ändern, zum Beispiel den Job wechseln. Übernimm Verantwortung für dein Handeln, Nichthandeln!

  • Finde dein Warum: Deine Vision – wofür stehst du, was möchtest du erreichen?

Vielleicht möchtest du eine Spur im Leben hinterlassen oder du suchst deinen persönlichen Platz in der Gesellschaft oder du möchtest Großes im Business bewegen. Der Sinn des Lebens ist etwas, das uns bewusst oder auch teils unbewusst leitet.

Der Sinn, die Vision gibt dir Richtung. Du weißt, was du willst, wofür du lebst und spürst, dass sich das, was du tust richtig anfühlt. Wenn dein Warum, deine Vision noch unklar sind oder du noch nicht weißt, wie du den Lebenssinn in Worte fassen sollst, helfen dir die drei Fragen zur Potenzialfindung weiter oben.

  • Komm ins Handeln

Du musst ins Handeln kommen, Neues ausprobieren und neue Erfahrungen machen. So baust du Erfahrungswissen auf und gewinnst an Ideen, Ergebnissen, Einsichten und erweiterst dein Netzwerk. Bücher, Videos, Internet & Co. sind tolle Inspirationsquellen für Wissen. Doch das Wissen bringt dich nicht weiter, wenn du es nicht anwendest.

Deshalb: Setz um! Komm ins Handeln!

  • Umfeld

Achte darauf, mit welchen Menschen du dich umgibst. Inspirieren sie dich und kannst du von ihnen lernen? Sind sie in einer Sache weiter? Unterstützen und fördern sie dich in deinen Ideen und Unternehmungen oder sind sie wie ein Bremsklotz oder ein Gewicht, das dich davon abhält, die nächsten Schritte zu machen?

Ein positives Umfeld gibt dir so viel mehr Energie, Inspiration und Kraft und ist unbezahlbar. Hast du zu viele faule Äpfel in deinem Umfeld, wird es unter dem Strich einfacher werden, die Äpfel zu entsorgen.

  • Ziel im Fokus: Ziehe es konsequent durch

Ziele sind etwas Wunderbares. Doch wenn du dich weiterentwickeln willst, fokussiere dich möglichst nur auf ein Ziel. Konzentriere dich auf eine Sache und gib dafür alles. Je mehr Ziele parallel erreicht werden müssen, umso schneller verzettelst du dich, wirst abgelenkt und kommst schneller vom Ziel ab. Achte darauf, dass dein Ziel erreichbar ist und unterteile das Ziel in Teilziele. So kommst du einfacher über die Ziellinie.

Brenne für dein Ziel und arbeite diszipliniert jeden Tag an der Zielerreichung!

  • Bleib neugierig!

Weiterentwicklung passiert immer nur außerhalb der Komfortzone. Wenn die Neugierde fehlt oder verschwindet, dann ist das der Tod deiner Weiterentwicklung.

Deshalb: Bleib neugierig! Stelle gute Fragen! Bitte andere Menschen um ihre Sicht der Dinge und bitte sie um Feedback! Und investiere in deine Weiterentwicklung!

Bleib dran!


Design your Life!

Mach mehr aus Dir und finde heraus, was in Dir steckt!

Herzliche Grüße, deine Stefanie Meise